Industrieruinen...

Cooling tower

Schon einmal im Zentrum eines Kühlturms gestanden und die Kamera ausgerichtet?

Wenn nicht, dann kann ich dieses Erlebnis nur empfehlen.Atemberaubend, wie klein man in diesem Giganten aus Beton plötzlich wirkt.

Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben...


Kategorie ****

Zeche P

Mein erster Zechenbesuch nch langer,langer Zeit.Mit neuer Kamera und neuem Equipment sehe ich schon einen enormen Unterschied zu 2010...

Leider ist das gesamte Areal schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, Sprayer, Jugendliche in Feierlaune und auch Feuerwehrübungen haben hier ganze Arbeit geleistet - dennoch bietet die Kaue noch einige schöne Motive.


Kategorie ***

The lime factory

Eine kleine Zementfabrik irgendwo am Wegesrand.

Diese Anlage bot nicht wirklich viele interessante Details, doch plötzlich fanden wir Pinocchio...


Kategorie **

The Elephant Gate

Kein LP im wörtlichen Sinn und auch keine wirkliche Industrieruine.

Doch auch hier wurde und wird noch immer, wenn auch in einem anderen Teil des riesigen Areals, gearbeitet und gebraut.

Die berühmte Carlsberg Brauerei und ihre noch berühmtere Einfahrt:

Das Elefanten Tor zu Ehren der 4 Kinder des Gründers.

Eine der absoluten Seigthseeing Highlights in Kopenhagen...


Kategorie ****

Hasard Cheratte

Ein Besuch dieser stillgelegten und zum Abriss verurteilten Kohlemine ist quasi ein Pflichtbesuch jedes aufstrebenden Urbexers - so trafen wir vor Ort auch auf viele verschiedene Grüppchen, die diese Burgähnliche Anlage auf ihren Speicherkarten verewigten.

Ein riesiges , immernoch sehenswertes Areal mit vielen schönen Details.

 

Kategorie ***+

Die Papierfabrik

 

Industrieruinen...groß, schmutzig und weitläufig.

Das hat mich oftmals von Besuchen abgeschreckt, da ich als hoffnungloser Romantiker im Grunde die kleinen, feinen, verträumten Chateaus oder Chalets bevorzuge.

Doch hier mache ich dann gerne eine Ausnahme. Eine unglaublich schöne und fast unberührte  Papiefabrik, mit vielen Details und hinter jeder Ecke lauert ein neues Motiv...

 

Kategorie *****

Terre rouge

Nur knapp 200 Meter von der Centrale Thermique entfernt, fristet die rote Erde ihr Dasein.

Ein unheimlicher Ort, den sich auch die Filmindustrie zu Nutze machte - hier wurden Szenen für "die purpurnen Flüße II" gedreht...

Kategorie ***

Centrale Thermique

Unser zweiter Besuch binnen 6 Wochen...

Erbarmungslos knallte die Sonne auf die Location, ein Shooting bei mehr als 40°, manchmal kann unser Hobby ziemlich gnadenlos sein!

Kategorie ***

Die Zwieback Fabrik

Seit vielen Jahren liegt dieses Areal brach und verfällt.Es scheint, als wurden die Straßenzüge ringsherum mit dem Virus dieser Agonie infiziert worden.

Unserer erster Besuch konzentrierte sich auf den Produktionsbereich - hier mußten wir in der 3. Etage abbrechen, da die Dunkelheit bereits auf dem Vormarsch war.Aber wir kommen wieder, es gibt immernoch sehr viel zu entdecken!

Kategorie ***

 

Weltkulturerbe Zollverein

Es ist zwar kein wirklicher Lost place, doch ein Besuch lohnt sich immer und immer wieder.

Ob bei Tag, in der Nacht, im Winter oder im Sommer - es gibt jederzeit etwas zu entdecken!

Kategorie *****

Die alte Sinteranlage

Nachwievor ein Magnet in unserer Region.

Hier trifft man auf Metalldiebe, Fotografen und Nackedeis, Urbexer, Geocacher und leider Gottes auch waghalsige Kinder und Jugendliche, die hier NICHTS verloren haben!

Eine atemberaubende Kulisse...

Kategorie ***

 

Auf unserem Weg Richtung verlängertes Pfingstwochenende, legten wir im schönen Luxemburg einen viel zu kurzen Zwischenstopp ein, denn was wir dort vor die Linse bekamen, waren richtige LP Knaller, wie zum Beispiel Centrale Thermique oder The Maze...

Kategorie ***

La Bodega

Auch auf des Deutschen liebste Insel gibt es atemberaubende Lost Places zu entdecken, so wie diese stillgelegte Bodega Cooperativa.

Während sich andere am Strand vergnügten, tauchten wir in die Geschichte dieser Location ein...

Kategorie ****

Die Email Fabrik

Die Email Fabrik Narath , hier kann man den Namen ruhig erwähnen, weil diese Location im Grunde jedem bekannt ist.

Die Fotos stammen aus der Zeit, als das Geocaching noch einen ganz großen Aspekt in meiner Freizeitgestaltung einnahm...

Leider kam es auch hier im letzten Jahr zu einem tragischen Unglücksfall, daher beachtet immer das Motto : VORSICHT ist die Mutter der Porzellankiste!

Kategorie **

Hugo

Ein Relikt aus einer anderen Zeit, als unsere Stadt noch die Stadt der 1000 Feuer genannt wurde...

Kategorie ****